Hundeliebhaber
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Intelligentesten Hunderassen

Nach unten

Intelligentesten Hunderassen Empty Intelligentesten Hunderassen

Beitrag  Admin Mo Apr 12, 2010 7:15 pm

Nach dem Autor des Buches “The Intelligence of Dogs”, S. Coren wird Intelligenz bei Hunden in 3 Typen unterteilt:
adaptive Intelligenz (Lernen, Problemlösende Fähigkeiten)
instinktive Intelligenz
Obedience Intelligenz (Folgsamkeit, Unterordnung, Arbeiten)
Die ersten beiden Typen sind individuell von Hund zu Hund verschieden, während der letzte Typ auf eine ganze Rasse zutreffen kann oder auch nicht.
Es wurden dazu Rassen auf ihre Intelligenz hin untersucht und dann in eine Reihenfolge gebracht.
Die ersten 10 Rassen haben weniger als 5 Wiederholungen gebraucht um ein Kommando zu verstehen! Auf Platz 1 befindet sich der Border Collie, nicht wirklich verwunderlich bei einer Rasse mit so einen enormen Arbeitseifer und einer hohen Lernbereitschaft. Nur der Papillon auf dem 8. Platz hat mich etwas überrascht.

Hier die Plätze 1-10 der intelligentesten Hunde:
1. Border Collie
2. Pudel
3. Deutscher Schäferhund
4. Golden Retriever
5. Dobermann
6. Shelty
7. Labrador Retriever
8. Papillon
9. Rottweiler
10. Australian Cattle Dog

Und nun zu den hintersten 10 Plätzen:
1. Shih tzu
2. Basset
3. Mastiff
4. Pekingese
5. Bloodhound
6. Barsoi
7. Chow Chow
8. Englische Bulldogge
9. Basenji
10. Afghanischer Windhund

Habe ich eben im Internet gefunden. Erstmal haben die Sheltie mit Y geschrieben und dann kann ich noch ganz klar sagen, dass meine Shelties intelligenter sind als der Goldi vom nachbarn Smile - komische Studie Razz
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 21.03.10
Ort : Düsseldorf

https://hunde-liebhaber.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten